Samstag, 22. Oktober 2016

Corps de Garde Rundwanderung

La Ferme Reservoir mit dem Solarkraftwerk am Fuße des Berges

Der Berg ruft...

Diesmal, das kam recht kurzentschlossen, bin ich über den nordwestlichen Rücken und das Ganze als Rundwanderung über den nordöstlichen Ausläufer wieder herab. Die ganze Strecke schätze ich auf ca. 8.5 bis 9km. Habe meinen Tracker zu spät eingeschaltet, und daher nicht die komplette Distanz verfügbar.
Bei der Anfahrt von St.Martin her sah ich im kurzen Gras einen Pfad nach oben, der auf den Anfang des Rückens führte. Parken kann man fast gegenüber des kleinen Tempels und geht dann in etwa südöstlicher Richtung auf den Strommast am Bergrücken zu. Dort kreuzt man dann einen kleinen Weg, dem man bis zum Strommast folgt. Unter diesem Strommast führt ein Weg durch nach oben. Der Trampelpfad ist eigentlich recht gut zu erkennen. An manchen Stellen muss man aber genauer schauen. Es gibt auch ein paar unangenehmere Abschnitte, wo man über Steinbrocken klettern muss.


Blick nach Norden über die Felder
La Ferme und der Berg bei Bambous
Im Hintergrund 3 Mamelles &  Mount Rempart

Zum Glück, je höher man kommt, desto mehr Sträucher und Bäume gibt es und daher auch mehr Schatten, denn es kann recht früh recht warm werden. Ich habe heute das erste Mal beim Wandern ein langarmiges T-Shirt mit Rollkragen verwendet, da ich mich doch recht gerne in der Sonne die die falsche Richtung färbe. Hätte nicht gedacht, dass es darin überhaupt nicht heiß wird.A uch ist es in den Büschen und Bäumen von Vorteil, wenn man nicht immer mit der Haut in abgebrochenen Zweigen und Dornen hängen bleibt. Wie gesagt oben war das Wetter ein wenig verspannt.

neblig - regnerisch
Die Spitze
na...wird's nu besser?
Zum Glück aber nur ca. 5 Minuten was ich durch Wechseln des T-Shirts und sitzen im Busch ein wenig abwenden konnte. Der Blick von dort oben ist wirklich sehr schön, wenn letztendlich das Wetter mit macht. Der Rundblick zu den verschiedenen Bergspitzen Le Pouce, Pieter Both, Mount Rempart, 3 Mamelles, das La Ferme Reservoir mit den Solarzellen am Berg und den Leuchtturm von Albion kann man von hier sehr gut sehen.

Dann sollte es zur vorderen Spitze weitergehen, die in etwa oberhalb des Vela Murugan Kalyana Mandapam Tamil Temple in Quatre Bornes/Palma ist. Den Weg dorthin finde ich fast anstrengender, letztlich nervender als den Aufstieg. Wie eine Kette gehts ab und wieder auf an der westlichen Oberkante des Berges entlang. Teilweise sind Äste, die im Weg waren, genau in Kopf oder Augenhöhe und am besten noch gegen die Wanderrichtung abgebrochen. Immer wieder kommt man an der Oberkante raus um sich dann wieder ins Gestrüpp zu stürzen um den nächsten Brocken zu umwandern.

Eigentlich wollte ich dort oben auch mal eine Emirates Maschine nah an mir vorbei fliegen sehen, hab es leider verpasst und den A380 nur noch von hinten gesehen. Unglaublich, ich habe ihn nicht kommen gehört, bis er fast neben mir aus einer Wolke stieß. Dann wurde er erst recht laut. Bis ich die Handykamera offen hatte erwischte ich nur noch die Heckflügel.
Emirates nur noch von hinten

Den Rückweg habe ich dann wie schon erwähnt über den nordöstlichen Rücken angetreten, dort wo dieser steinerne Nippel zu sehen ist. Beim Abstieg sollte man immer langsam machen, loses Geröll kann leicht zum Rutschen führen. Fallen möchte man hier nicht wirklich. Bin einmal weggerutscht und konnte mich noch auf den Hintern setzen, was aber tierisch in die Knie ging.
Unten angekommen folgt man der Straße nach Norden, die Serpentinen herab bis man wieder am Tempel ist. Unterwegs kann man links noch eine Kremierungsstätte sehen (oben am Berg) und die wahrscheinlich größte, wilde Müllhalde der Insel.

Der Nippel

Wenn Ihr an einem Aufstieg interessiert seid, gerne führe ich Euch nach oben (und auch wieder runter ;) ).

Blick nach Norden
Mount Rempart & La Tourelle
Das erste Solarkraftwerk der Insel
Mount Rempart & 3 Mamelles
Osthang mit Nippel
Bassin
Sodnac | candoS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen