Dienstag, 1. September 2015

Fragen & Antworten

Hier finden Sie Antworten auf Fragen, die ich per E-Mail erhalten habe:


  1. Kann man im Nationalpark (Black River Gorges) alleine wandern?
  2. Wie kommt man in den Nationalpark ohne Auto?
Kann man im Nationalpark alleine wandern?
Grundsätzlich sage ich mal nein (aus Eigenschutz - nicht dass mich jemand verklagt, wenn ihm irgendwas passiert, weil er zudem vielleicht noch die ganze Zeit auf's Handy geschaut, weil er irgendwelche Comicmonster gesucht hat, anstatt die schöne Umgebung zu geniessen).
Die Entscheidung muss jeder für sich selbst fällen. Ich selbst bin nun schon oft genug allein dort gelaufen.
Man sollte aber wissen dass es teilweise keinen Handyempfang gibt, bei einem Unfall kann man also erst mal laut auf die herkömmliche Art und Weise auf sich aufmerksam machen.
Die Wege sind mittlerweile recht gut ausgeschildert, aber dafür trotzdem sehr steinig, loses Gestein kann auf abfälligen Strecken auch gerne mal unter den Füßen wegrutschen.
Wenn es geregnet hat erhöht sich die Rutschgefahr, besonders auf den vielen herausstehenden Steinen. Zudem gibt es an vielen Stellen, besonders am Parakeet Trail und Pilgrim Trail viele Wurzeln, über die man fallen kann. Auf dem Weg zum Wasserfall muss man ca. sieben Mal den Bach überqueren, der nach dem Regen recht voll sein kann. Hier ist es evtl auch ratsam, so fern möglich, den Bach zu durchqueren, als auf einem der nassen Felsen auszurutschen und sich zu verletzen (ist mir auch schon passiert und nicht etwa in den Gorges). Wer also alleine gehen möchte, tut dies auf seine eigene Verantwortung und muss selbst dafür gerade stehen.
Alleine als Frau zu wandern will ich auch nicht wirklich dazu raten. Es passiert zwar dahingehend nicht viel. Im Juni gab es aber einen Übergriff auf eine Radfahrerin in der Gegend ums Mare Vacoas und Petrin. Glücklicherweise konnte die Frau sich aber befreien und der Täter gefasst werden.

nach oben

Wie kommt man in den Nationalpark ohne Auto?
Wenn man von unten in den Park möchte, kann man sich zum Beispiel mit dem Taxi zum Parkplatz im Park bringen lassen.
Wenn das Taxi keine Option ist, dann nimmt man den Bus bis La Preneuse (am Ende des Orts ist die Balise La Marina). Dort ist auf der gegenüberliegenden Seite der Weg zum Park. Das sind dann bis zum Parkplatz etwa 5km mehr zu laufen.
Auch im oberen Teil ist es evtl. besser mit dem Taxi zu fahren. Ein Bus von Forest Side (Curepipe) aus fährt nur 3mal am Tag zum Grand Bassin.
Hier wäre evtl. die Option einen Bus bis Henrietta zu nehmen. Dann kommt man bis zu den 7-Cascades. An denen weiter beim Mare Longue vorbei könnte man auch bis Petrin oder  zum Maccabee Viewpoint laufen und ggfs. noch weiter.
Dadurch dass es oft recht matschig und heiss sein kann, sollte man evtl. überlegen, ob man noch Klamotten und Schuhe zum Wechseln dabei hat. Evtl. den Taxifahrer vorher fragen, ob er ein Problem damit hat.

nach oben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen